minibär Blog

Besuche uns:

Wir sind minibär:

Willkommen im minibär-Blog. minibär ist die Kinderwelt vom Waschbär-Umweltversand. Wir bieten ein umfangreiches Sortiment für Babys und Kinder - in bester Qualität! "Bio" und "Öko" wird bei minibär großgeschreiben. Hier im Blog berichten Eltern über Ihre Erfahrungen mit den minibär Produkten.

Testbericht: CD „Progressive Muskelentspannung“ für Kinder

By minibaer
18. Mai 2012 13:23

Hallo, ich bin Rieke 31 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern (12, 9 und Zwillinge mit 8 Jahren). Meinen gelernten Beruf als Einzelhandelskauffrau habe ich zur Zeit an den Nagel gehängt um mich voll und ganz meinen Kindern widmen zu können. Wie sich jeder denken kann, ist der Alltag mit 4 Kindern oft turbulent und anstrengend.

Wenn die Kinder aus der Schule kommen, sind die Akkus oft leer und ausgereizt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, wie die Kinder sich wieder sammeln können. Dann sah ich im minibär Katalog die CD mit der Progressiven Muskelentspannung für Kinder und wurde sehr neugierig. Da ich im Zuge einer Kur selbst schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, entschied ich mich dafür, diese zu testen.

Und dann war es soweit, die CD war da… Das Wetter war mies und alle meine Kinder sehr gereizt und ständig am Zanken. Genau die richtige Ausgangssituation um zu testen, ob auch meine Kinder so gute Erfahrungen damit machten wie ich. Ein eindeutiges Manko ist, dass in der kurzen Anleitung nicht beschrieben wird in welche Position sich die Kinder begeben sollen. Das kommt dann zwar auf der CD in der Einleitung, aber ich persönlich finde, man kann viel besser zuhören, wenn man sich bereits in einer bequemen Lage befindet. Ich entschloss mich dann es so zu machen, wie ich es damals erlebt hatte. Auch das Zudecken wird in keinster Weise erwähnt, aber ich empfand es als sehr hilfreich um sich richtig zu entspannen.

Dann ging es los. Wir testeten erst alle gemeinsam die „Entspannung auf der Wiese“ mit allen 7 Muskelgruppen. Während mein 9-Jähriger dies sehr gut annahm, merkte ich, dass dies zu lang ist für meinen quirligen 8-Jährigen. Im Laufe der Zeit stellte sich dann klar und deutlich heraus, welche der drei Übungen zu welchem Kind passt. Auch mein Versuch alle gemeinsam auf die Couch zu packen, stellte sich als nicht so gut heraus. Seitdem machen das meine Kinder nun einzeln und auch meisten mit mir neben dran. Auch ich fühle mich danach sehr entspannt und wieder ein Stück gelassener ;-).

Kinder bei der Progressiven Muskelentspannung

Blitzentspannung im Alltag – leicht integrierbar

Auf der CD ist alles für Kinder sehr verständlich erklärt. Aber die Angst, in dieser Zeit etwas zu verpassen, war bei meinen Kindern sehr groß.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass meine Kinder nach der kurzen „Auszeit“ viel ruhiger sind und sich wieder besser anderen Dingen wie Hausaufgaben widmen können. Das selbstständige anwenden der Übungen funktionierte bei uns allerdings nicht wirklich, da sich die Kinder viel zu arg konzentrieren, ob sie auch ja jede Muskelgruppe haben oder nicht.
Bei uns klappt am besten die „Blitzentspannung im Alltag“ diese dauert nur 5 Minuten und lässt sich hier prima integrieren. Allerdings machen wir das nicht täglich, sondern nur wenn ich merke es geht nichts mehr, wenn die Akkus einfach leer sind.

Gerade in der Winterzeit kann ich diese Art, etwas ausgeglichener zu werden, sehr empfehlen! Mittlerweile ist es so, dass meine Kinder selbst merken, wenn die Akkus leer sind und dann bereitwillig meinen Vorschlag, die Übung zu machen, annehmen. Gerade zu den Hausaufgaben sind sie oftmals einfach nicht mehr bei der Sache. Man braucht lediglich einen CD Player und einen gemütlichen Ort und schon kann es wieder weitergehen. Ich empfehle die Lautstärke recht hoch zu stellen damit keine Ablenkungen von außen zu hören sind. Wie bereits erwähnt, wenden wir die CD nicht täglich an und trotzdem kann ich sagen, es hat sich für uns wirklich gelohnt und wir haben einen Ausgleich gefunden an den „Schlecht-Wetter-Tagen“ ruhig und entspannt durch den Tag zu kommen!

 

CD Progressive MuskelentspannungDie CD „Progressive Muskelentspannung“ ist im minibär-Shop zu erhalten:
http://www.waschbaer.de/Buecher-CD-s–732d.html

 

minibär-Produkttesterin Rieke ist 31 Jahre alt, Mutter von 4 Kindern (12, 9 und Zwillinge mit 8 Jahren) und gelernte Einzelhandelskauffrau.

Leave a Reply

Wir wollen Spam vermeiden, darum bitte kurz ausrechnen! Dankeschön :) *