minibär Blog

Besuche uns:

Wir sind minibär:

Willkommen im minibär-Blog. minibär ist die Kinderwelt vom Waschbär-Umweltversand. Wir bieten ein umfangreiches Sortiment für Babys und Kinder - in bester Qualität! "Bio" und "Öko" wird bei minibär großgeschreiben. Hier im Blog berichten Eltern über Ihre Erfahrungen mit den minibär Produkten.

Testbericht: Hängesessel für das Kinderzimmer

By Alexandra
8. Januar 2013 11:49

Wir testeten für minibär den Relax Hängesessel von Amazonas in schönen Orangetönen.

Unsere Kinder sind mit Hängematten aufgewachsen, bereits im Babyalter schaukelten sie zufrieden in der Babyschaukel, da diese nun aber für unsere 1 ½-jährige und fast 4-jährige Töchter schon lange zu klein geworden war, kam mir die Hängeschaukel aus dem minibär Katalog als Geburtstagsgeschenk für unsere große Tochter sehr gelegen.

Gespannt erwartete ich das Packet. Der Hängesessel musste erwartungsgemäß noch zusammengebaut werden, wobei dies ein Kinderspiel ist. Die Schlaufe des Hängesessel wird in die inneren Kerben des beiliegenden Holzstabes gehangen, dann an den Außenkerben die Aufhängung einhängen und fertig.
Die Aufhängung wirkt stabil in der Anleitung sind auch verschiedene Aufhänge Möglichkeiten angegeben. Wir haben den Hängesessel einfach mit einem großen Hacken unter unser Hochbett montiert.  Laut Beschreibung ist der Hängesessel wetterfest und aus UV-beständigem EllTex-Material, was ihn extrem haltbar macht. So dass wir den Hängesessel ab dem Frühling auch im Garten nutzen wollen. Das Material ist zu 100% aus Baumwolle und fühlt sich weich an. Die technischen Daten mit den Maßen von 130cm x 100cm und einer Traglast von bis zu 120kg ermöglichen, dass auch ein Erwachsener mit den Kindern gemeinsam schaukeln kann, dass hat sich in der Praxis auch bestätigt.
Die Verarbeitung ist gut, wenn auch nicht ganz frei von einigen kleinen optischen „Fehlern“, d.h. die überstehenden Fäden hängen herab. Insgesamt wirkt das Ganze jedoch sehr stabil und sicher verarbeitet. Ich hab mich auch nie unsicher gefühlt. Die Spreizstange ist aus unbehandeltem Holz mit Kerben, damit die Aufhängung nicht verrutscht – das System ist gut durchdacht. Durch den Spreizstab hängt der Sessel auch gut im Gleichgewicht.

So nun aber zur Kindermeinung:
Mit leuchtenden Augen betrachtete unser Tochter ihr Geschenk und wollte natürlich gleich darin schaukeln. Auch unsere Jüngste war ganz begeistert und rief immer zu „aukel aukel“ und musste erst einmal zurückgehalten werden, damit das Geburtstagkind ihr Geschenk testen konnte. Jedenfalls kam unser Geschenk sehr gut an und der Hängesessel für Kinder wurde von unserer ältesten Tochter gleich als Rückzugsort wahrgenommen.

Hängesessel im Test
Sie hört dort seit dem Hörspiele oder tut dort auch einfach mal nix anderes als zu schaukeln und abzuhängen. In unserer hektischen Zeit ein prima Ort zum entspannen und Kraft auftanken. Wir haben den Hängesessel so tief gehangen, dass die Kinder selbst ein und aussteigen können. Sehr beliebt ist es auch sich einfach zu drehen, Karussellfahren nennen unsere Kinder dies. Wir sitzen, schaukeln und relaxen jedenfalls täglich darin. Ja auch ich – unsere abendliche Gutenachtgeschichte lesen wir (1 Erwachsener, 2 Kinder) im Hängesessel ohne dass dieser von der Ecke fällt. Das einzige Problem was wir haben, ist das die Kleine auch gern mitschaukeln möchte, wenn sich die Große entspannt.

Der Hängesessel ist in der Farbe orange/gelb für 39,95€ unter folgenden Link erhältlich: http://www.waschbaer.de/Haengesessel–22854d1a103679.html

minibär-Produkttesterin Alexandra ist Mutter von zwei Kindern und Sozialpädagogin aus Leipzig.

 

Leave a Reply

Wir wollen Spam vermeiden, darum bitte kurz ausrechnen! Dankeschön :) *